Unter den vielen Parkettanbietern finden sich auch einige, die sich der Produktion ökologischer Parkette verschrieben haben.
Diese Marken möchten wir Ihnen nun Vorstellen.
Berg & Berg:
Der Marktführer für ökologisches Parkett fertigt sein Parkett ausschließlich im schwedischen Kallinge. Durch regelmäßige und gründliche Überprüfung durch „Natur Plus“ (ein Qualitätszeichen für umweltbewusste und gesundheitsverträgliche Produkte in Europa) wird die ökologische Ausrichtung sichergestellt. Dabei stammt das gesamte Holz aus firmeneigenen Wälder, die nachhaltig bewirtschaftet werden. Selbst das Zusägen geschieht bei Berg & Berg hausintern.
Dennebos:
Die niederländische Firma Dennebos mit Sitz in Raalte (NL), hat sich auf die Fertigung individueller Holzböden spezialisiert. Dabei wird großes Augenmerk auf Ökologie gelegt. So stammen zum Beispiel alle verwendeten Holze aus Mitteleuropa, was kurze Transportwege bedeutet, und es wird stets nur so viel eingeschlagen, wie auch wieder nachwachsen kann. Selbst die Holzspäne werden in der niederländischen Produktionsstätte zum Heizen weiter verwertet. Dies ermöglicht ein einzigartiges, ökologisch einwandfreies Produkt.
Ziro:
Linoleumböden sind natürliche Bodenbeläge. Das Wort Linoleum setzt sich aus dem lateinischen „linum“= Leim und „oleum“ = Öl zusammen. Und das Leinöl ist auch eine der Hauptkomponenten des Linoleums, neben Korkmehl und Jutegewebe. Der Fertigung dieses Bodenbelags hat sich die Firma Ziro verschrieben. Seit 1980 ist sie in diesem Bereich tätig. Zunächst noch ein Ein-Mann-Betrieb, sind heute über 100 Mitarbeiter für die Fertigung hauptsächlich natürlicher Bodenbeläge, wie Linoleum-, Holz-, Kork- und sogar Lederböden.
Lino plus:
Die Linoleum-Fertigböden Linoplus sind besonders robust und strapazierfähig. Obwohl Linoleumböden ein Naturprodukt sind, lassen sich zahlreiche Designs und Farben damit verwirklichen.
Lino-klick:
Unter Lino-klick laufen Fertigböden mit einem Klick-System. Somit lassen sich die Linoleumdielen kinderleicht ineinander stecken und der Boden ist im Nu verlegt.
Timberwise:
Das Familienunternehmen mit Sitz in Finnland produziert seit nun 15 Jahren hochwertige Dielenparkette. Timberwise verzichtet freiwillig auf die Verwendung exotischer Hölzer und behält sich ausschließlich die Produktion von Eichen- und Eschenparketten vor. Außerdem sind die Parkette, die in Europa hauptsächlich als „Landhausdielen“ bekannt sind, frei von jeglichen Chemikalien und anderen Schadstoffen, die an die Raumluft abgegeben werden könnten. Somit sind die Produkte also bestens geeignet für Kinder, als auch für Allergiker.
Rappgo:
Das schwedische Unternehmen Rappgo mit Sitz im südschwedischen Småland produziert seit über 45 Jahren hochwertige Mehrschichtdielen. Die Holzböden von Rappgo sind dabei besonders Formstabil. Anders als bei Massivholz ist der Boden dabei weniger in Bewegung und es kommt zu geringerer Fugenbildung. Durch das im Winkel zu einander erfolgende Verleimen der einzelnen Schichten ist dies möglich.